"Technik von heute" 2012/2013

Vortragsreihe „Technik von heute“ an der Fachschule für Mechatronik und Elektrotechnik des BSZAM

Ein kleines Highlight im Schuljahr 2012/13 an der Staatl. Technikerschule stellte der Besuch der Firma Lapp Kabel am 26.02.2013 dar. Zwei Vertreter der Firma Lapp besuchten die Fachschule und präsentierten den Schülern ihr Know-How aus der Lichtwellenleitertechnik. Zur Einführung des knapp vierstündigen Vortrages wurde Wissenswertes über den Betrieb erzählt. Der Referent, Herr Jürgen Beck, arbeitet als Produktmanager für den Bereich LWL bei der Firma Lapp und ist somit für die gesamte Lichtwellenleitertechnik - von der Entwicklung bis zum Vertrieb – verant­wortlich. Sein Kollege, Herr Alfred Kronberger, ist der zuständige Außendienst­mit­arbeiter und präsentierte den Schülern kurz das Produktspektrum.

Die Schüler wurden unter anderem über Anwendungsbereiche, Funktionsweisen, Arten von Lichtwellenleiter und über Vor- bzw. Nachteile der Lichtwellentechnik informiert. Dabei erklärte man den Schülern anschaulich, wie LWL hergestellt und in der Praxis eingesetzt werden, warum der Umgang mit Glasfasern nicht ganz ungefährlich ist und wie selbst LWL durch Hacker abgehorcht werden können.

Das Ende dieses Vortrages wurde durch eine Frage- und Diskussionsrunde mit den Experten abgerundet.

In einem kurzen Rundgang durch das Schulhaus, konnte den beiden Referenten die hohe Qualität unserer Technikerausbildung aufgezeigt werden. Sie sicherten uns daher zu, auch im nächsten Schuljahr wieder für Fachvorträge zur Verfügung zu stehen.

Sergej Aleschko