Würden Sie den Kredit vergeben?

Würden Sie den Kredit vergeben?

Anfang Januar war Herr Kormann von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg erneut am BSZAM  zu Gast. Er besuchte die Bankkaufleute in der WBA12.

Nachdem das Lernfeld im Unterricht fertig behandelt war, hatten die Schüler nun die Gelegenheit, mit einem Bankkaufmann aus der Praxis die Sachverhalte nochmals zu reflektieren. Herr Kormann ging in seinem Vortrag zunächst auf die geschäftspolitische Bedeutung der Baufinanzierung für die Kreditinstitute ein. Danach stellte er den Schülerinnen und Schülern die Finanzierungsbausteine vor, die in der Praxis eine große Rolle spielen.

Als Abschluss stellte er den Schülern einige besonders knifflige Kreditfälle vor. Die Schüler sollten alle Informationen erfragen, die die Bank benötigt. Danach mussten sie eine Entscheidung treffen. Den Abschluss bildete die Auflösung, ob die Bank diesen Kredit tatsächlich vergeben oder abgelehnt hat.

Den Schülern wurde dadurch vor allem bewusst, dass die Realität in der Bank nicht so einfach ist wie die für Prüfungsaufgaben konstruierten Fälle.

Claudia Fröhlich

Zurück