14. Studieninfotag im Online-Format

14. Studieninfotag im Online-Format

Am Freitag vor den Herbstferien fand unser traditioneller Berufs- und Studieninformationstag coronabedint nicht wie gewohnt vor Ort, sondern erstmals digital statt.

Zahlreiche Unternehmen und Institutionen hatten sich im Vorfeld die Arbeit und Mühe gemacht, sich in ein neues Computerprogramm einzuarbeiten und so unseren Schülerinnen und Schülern möglichst viele Informationen anbieten zu können.

Die Teilnehmer ließen sich dabei so einiges einfallen: So sendete die OTH Amberg-Weiden direkt per Livestream aus dem Labor. Für Medientechnik-Begeisterte gab es effektvolle Filmausschnitte und buntes Anschauungsmaterial. Herding Filtertechnik zeigte sich ganz lässig am Arbeitsplatz und so mancher Auszubildende oder Student einer anderen Einrichtung berichtete vom Innenleben seiner Institution.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in den von ihnen im Vorfeld gewählten Kurs bequem von Zuhause aus einloggen und jederzeit ihre Fragen per Mikrofon oder Chat äußern.

"Durch Corona wurden wir gezwungen, unsere Präsenzveranstaltung digital zu führen und wir denken, es war eine gelungene Aktion im Umgang mit Microsoft Teams für unsere Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und die Zukunft!"

Vielen herzlichen Dank und ein großes Kompliment an all die engagierten Unternehmen, Institutionen, Fachhochschulen und Unis, die an unserem 14. Studien- und Berufsinformationstag teilgenommen und ihn bereichert haben!

Isolde Trepesch

Zurück