Herzlich willkommen an der FOSBOS Amberg!

Herzlich willkommen an der FOSBOS Amberg!

Auch in diesem Jahr fand für die "Neuen" ein Willkommens- und Orientierungstag an der FOSBOS Amberg statt.

Mit Hilfe von Team- und Kennenlernspielen wurden erste Kontakte geknüpft und Berührungsängste abgebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anschließend mit Hilfe der Schülerinfobroschüre und einem Lernzirkel mit allen wichtigen Rahmenthemen der Schule vertraut machen.

So half eine Strukturlegearbeit, um sich die Folgen unentschuldigten Fehlens oder nicht richtigen Entschuldigens bewusst zu machen. Führerscheinfragen zum richtigen Verhalten im Schulalltag wie Parken oder Rauchen erinnerten an so manche Schulregel.

Ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer förderte intensivere Gespräche. In einer Jagd durchs Schulhaus (Schulhauschallenge) nahmen die Schüler auch Räume wahr, in denen sie gerade nicht eingebucht sind – aber was nicht ist, kann ja noch werden. Aus der Schatztruhe vor dem Lehrerzimmer konnten sie sich mit einem Apfel oder Schokoriegel stärken, bevor es zurück ins Klassenzimmer ging, um einen Klassenvertrag mit gemeinsamen Zielen und Werterichtlinien für das Schuljahr zu schließen.

Bei der Schulhauschallenge gab es auch in diesem Jahr ein paar Preisträger, die es geschafft haben, alle Aufgaben der Challenge zu lösen. Wir gratulieren dazu den Teams aus den Klassen FSW11d und FW11c, die sich ihre Brotzeit redlich verdient haben!

An alle gilt jedoch das Motto dieses Tages: Herzlich willkommen an unserer FOSBOS Amberg!

Isolde Trepesch

Zurück