Auftreten wie ein Profi

Auftreten wie ein Profi

Wie wirke ich? Was sage ich? Was ziehe ich an?

Auch in Zeiten der Digitalisierung sind gute Umgangsformen ein entscheidender Weichensteller, um beim Eintritt in die Arbeitswelt erfolgreich zu sein. "Gute Manieren sind immer in Mode."

Die sozialen „Spielregeln“ der Berufswelt zu kennen und zu beherrschen, war Ziel der eintägigen Kurse, die unter fachkundiger Anleitung von Frau Barth, einer professionellen Knigge-Trainerin, in diesem Schuljahr erstmalig für die künftigen Praktikantinnen und Praktikanten der FOSBOS Amberg angeboten wurden.

Ob Small Talk, Kleiderordnung oder Tischkultur – ein professioneller Auftritt will gelernt sein. Schließlich zählt Business-Etikette heute noch zu den entscheidenden Soft Skills. Durch souveränes Verhalten steigern junge Menschen ihr Selbstbewusstsein und verschaffen sich so mehr Akzeptanz bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.

Neben fachlichem Input erhielten die angehenden Praktikantinnen und Praktikanten vielfach die Gelegenheit, das erworbene Wissen in praktischen Übungen und Rollenspielen anzuwenden und sich in Gruppendiskussion über ihre Erfahrungen austauschen. Dabei konnten sie unmittelbar erfahren und erleben, unter welchen Bedingungen Teamarbeit gut gelingt.

Im Anschluss an das Seminar kommentierte ein Schüler: „Mir war nicht bewusst, wie wichtig der erste Eindruck wirklich ist und was es im Umgang mit anderen so alles zu beachten gibt. In Zukunft werde ich ganz sicher stärker darauf schauen.“

Herzlichen Dank noch einmal an Frau Barth für die abwechslungsreichen und überaus gewinnbringenden Seminartage!

Annette Heinritz

Zurück