Besuch der Messe "Traumberuf IT und Technik"

Besuch der Messe "Traumberuf IT und Technik"

Für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Technikzweiges an der FOSBOS Amberg ist die MINT-Messe in München ein Pflichttermin. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto "Traumberuf IT und Technik" und war für uns technikinteressierte Menschen sicherlich eine sehr sinnvolle Sache.

Denn auf der Messe fand man fast alle Möglichkeiten, seine Interessen in diesen Bereichen zum Beruf zu machen. Über 350 Ausbildungsexperten verschiedenster Unternehmen sowie Studienberater von renommierten Unis bzw. Hochschulen waren vor Ort. Sei es eine Ausbildung oder ein (duales) Studium - auf der "Traumberuf IT und Technik-Messe" hat jeder von uns das Passende gefunden.

Welche Unternehmen vor Ort waren? - Airbus, Heidenhain, Deutsche Bahn, Siemens, Hewlett Packard, Bosch, das Bayerisches Landeskriminalamt, der Bundesnachrichtendienst oder die Stadtwerke München.

An jedem Stand waren Azubis die uns gegenüber sehr ehrlich waren und alle Fragen ausführlich beantworteten. Beispielsweise "Wie sieht es mit einer Studentenwohnung aus? Wie gut ist die Vergütung im 1. Lehrjahr? Wie sind die Aufstiegschancen nach dem Studium?"

Nach mehr als vier Stunden Messe machten wir uns erschöpft aber zufrieden auf den Heimweg. Ein echt toller Tag, der sich gelohnt hat.

Leo Dawidowski und Tobias Huisjen, FT11b

Zurück